Alois “Luigi” Berg

Wie kam ich zur Kunst?

Ich erinnere mich noch sehr genau an die ersten Kunst-Versuche in der Vorschul- und Grundschulzeit. Ich konstruierte Tiere, die ich auf dem großelterlichen Bauernhof sah: Zunächst mit geometrischen Formen, danach gestaltete ich die Umrisslinien. Ich erfuhr seitens Eltern und Lehrern große Beachtung.

Auch die Lehrer am Gymnasium bemerkten meine Fähigkeiten. Ich erinnere mich an eine Kunststunde mit dem Lehrer Kohm. Nach Aufgabenstellung sollten wir einen Mitschüler abbilden, der Modell saß. Herr Kohm blieb bei mir stehen und beobachtete mich. Dann sagte er: “Du musst unbedingt eine Akademie besuchen und Kunst studieren”.

Durch die häuslichen Verhältnisse war das aber nicht möglich. So studierte ich an der Pädagogischen Hochschule für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen. Später, nachdem ich über den Karnevalsverein auch mein humoristisches Talent entdeckte, entschloss ich mich zu einem Fernstudium “Karikatur- und Pressezeichen”. Bis heute bin ich in meinem Atelier als freischaffender Künstler tätig und verfolge das Kunstgeschehen mit großem Interesse und Freude.

Impressionen

Aus dem Atelier

VITA

Künstler mit vielen Talenten

Geburt – 1951

Am 6. Juni 1951 in Dillingen-Pachten als zweites von drei Kindern geboren

Schulabschluss – 1970

Erwerb des allgemeinen Hochschulreife (Abitur), anschließend Wehrdienst

Studium – 1971 bis 1974

Studium der Pädagogik in Saarbrücken (Pädagogische Hochschule) mit erfolgreichem Abschluss (1. Staatsexamen)

Studium – 1974 bis 1978

Studium der Kunstgeschichte und Philosophie

Lehrer an verschiedenen Schulen – 1979 bis 2013

Zuletzt: Nikolaus-Groß-Schule in Lebach

Studium – 1991 bis 1993

Studium der Pressezeichen und Karikatur in Darmstadt mit erfolgreichem Abschluss

Publikationen – Seit 1991

Veröffentlichung zahlreicher Karikaturen in Zeitungen, Zeitschriften und Verbandspubikationen

Buch-Veröffentlichung – 1992

Herausgabe des Buches “Saarländer 92” mit ausgewählten Karikaturen

Kalender-Pubikation – 1994/1995

Herausgabe des Kunstkalenders “Dillinger Impressionen”

Cartoon-Veröffentlichung – 2009

Herausgabe des Cartoon-Bandes “Elf Freunde müssen’s sein”

Cartoon-Veröffentlichung – 2012

Herausgabe des Cartoon-Bandes “Sterne, Köche, Gastronauten”

Multitalent – Seit vielen Jahren

Musiker, Schauspieler und Karnevalist

Werke

Aktuelle Bilder

ALEX 2 Werner

CLYP

DRIK

EUPF

UROP

FUTI